Führungsrollen in der Teamarbeit

Je nach Definition der eigenen Rolle werden Sie Ihr Team unterschiedlich führen.

Die Leitung eines Teams kann abhängig von der vorherrschenden Führungskultur, Dauer des Teams, Art der Aufgabe und vor allem je nach Selbstdefinition des Leiters sehr unterschiedlich angelegt werden. Keine diese Rollen ist an sich gut oder schlecht, sondern je nach Kontext höchstens mehr oder weniger passend.

Die Vorgesetztenrolle

 

Das Selbstverständnis:

Jeder meiner Mitarbeiter arbeitet an seiner speziellen Aufgabe. Wenn es Probleme oder offene Fragen gibt, kommuniziert er/sie mit mir. Ich treffe die Entscheidungen und löse einen Großteil der Probleme. Ich bin Mitglied in der Gruppe aller Vorgesetzten derselben Hierarchieebene. Der einzelne Mitarbeiter ist mir gegenüber ergebnisverantwortlich.

Typische Aktivitäten:

     

  • Ich gebe den einzelnen Personen Arbeitsanweisungen
  • Ich treffe die Entscheidungen und erläutere sie.
  • Ich kümmere mich um die Qualifikationen der einzelnen MitarbeiterInnen.
  • Ich führe jeden Mitarbeiter einzeln.
  • Ich kümmere mich um Konflikte und Probleme einzelner Mitarbeiter.

Die Führungsrolle

 

Das Selbstverständnis:

Ich bin zwar für die Leistung des Teams verantwortlich, aber kaum in die täglichen Teamaktivitäten und –entscheidungen involviert. Ich werde nur dann hinzugezogen, wenn das Team an seine Grenzen stößt. Meine Zeit verbringe ich vor allem damit, für die nötigen Rahmenbedingungen zu sorgen und mich um strategische Fragen zu kümmern, d.h. ich trage Sorge dafür, dass das Team funktioniert. Ich bin verantwortlich für die richtige Zusammensetzung und erteile dem Team Aufträge. Ich führe mein eigenes Team, Mitglied bin ich jedoch in einem anderem Team, dem Führungsteam. Das Team ist mir gegenüber ergebnisverantwortlich.

Typische Aktivitäten:

     

  • Ich vereinbare mit dem Team klare Ziele und erwartete Ergebnisse.
  • Ich beteilige die Teammitglieder an der Planung und Aufgabenverteilung
  • Ich beziehe das Team, wo es möglich ist, in Entscheidungen mit ein.
  • Ich kümmere mich um das Leistungsvermögen und die Qualität des Teams.
  • Ich achte auf Konflikte im Team und sorge für eine Klärung.
  • Ich sorge für Ziele, Feedback, Ressourcen und Informationen.

Die Teamleiterrolle

 

Das Selbstverständnis:

Ich trage die Verantwortung für Prozesse hinsichtlich Planung, Aufgabenteilung und Koordination, Problemlösung und Entscheidungsfindung. Meine spezielle Aufgabe besteht daher vor allem in der Beschäftigung mit Problemen, die das Unternehmen betreffen und die Leistung des Teams beeinflussen (könnten). Ich bin Mitglied des Teams samt einer Leitungsrolle.

Typische Aktivitäten:

     

  • Ich sorge für den Aufbau von Vertrauen und eine inspirierende Vision und achte darauf, dass das Team seine Ziele nicht aus den Augen verliert.
  • Ich ermöglichen und unterstützen Teamentscheidungsprozesse.
  • Ich konzentriere mich darauf, die Fähigkeiten des Teams zu erweitern.
  • Ich nutze Teamdifferenzen für die Teamentwicklung.
  • Ich unterstütze Teammitglieder bei der Entwicklung ihres individuellen Leistungsvermögens zum Wohle des Teams.

Die Teamsprecherrolle

 

Das Selbstverständnis:

Ich fungiere als Sprachrohr und Vertreter der Interessen, Sichtweisen und Wünsche des Teams nach außen und nach oben und transportiere Informationen, Aufträge und Entscheidungen nach innen und nach außen. Ich gebe diese Inhalte wider, ohne sie zu verfälschen. In dieser Rolle vertrete ich ausschließlich die Interessen des Teams und nicht meine persönlichen. Wir arbeiten als Teammitglieder vor allem miteinander und stimmen uns gegenseitig ab. Ich bin Teammitglied mit einer speziellen Aufgabe und Rolle (häufig vom Team gewählt).

Typische Aktivitäten:

     

  • Ich vertrete das Team nach außen
  • Ich sorge für einen reibungslosen und möglichst unverfälschten Informationsfluss zwischen dem Team und seiner "Umwelt" (Führungskraft, andere Teams, etc.).

Anwendungstipps:

     

  • Welche dieser Beschreibungen kommt Ihrer derzeitigen Rolle im Team am nächsten?
  • Welches Selbstverständnis betrachten Sie für die Arbeit in bzw. mit Ihrem Team als wünschenswert und zweckdienlich? (kann dieselbe Rolle sein wie bei Frage 1 oder auch eine andere).
  • Welche der oben angeführten Tätigkeiten könnten Sie verstärken, um diesem Selbstverständnis Ausdruck zu verleihen?

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: