Führen in Projekten

Tools

Hilfreiche Werkzeuge für das tägliche Führungsgeschäft.

Sechs Schritte zur Herstellung von produktivem Kontakt zwischen der Organisation und den Initiatoren eines Veränderungsprozesses.

Wichtige Aspekte für das Projektmanagement zur gezielten Kulturveränderung.

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Projekte zu leiten ist an sich schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Fehlende Klarheit und Unterstützung auf Seite der Organisation - immer noch eher die Regel als die Ausnahme - erschweren die Führungsaufgabe aber zusätzlich. Doch es mehren sich auch die Beispiele von Firmen, die ihr Projektmanagement in den vergangenen Jahren – motiviert durch ausreichend Leidensdruck – auf ein neues, professionelles Niveau gestellt haben.

Wie Sie partizipatives Projektmanagement für gezielte Kulturveränderung einsetzen - dargestellt am Beispiel der Gestaltung integrierter Produktionssysteme.

Dipl.Ing. Jürgen Hamader, Geschäftsführer der Peneder Service Consulting GmbH, über die zahlreichen positiven Effekte aufgrund der Gründung einer eigenen Projektmanagement-Gesellschaft.

Thomas Brugger, Assistent des Vorstandsdirektors Org/IT & Operations der Bank Austria-Creditanstalt und bis vor einem Jahr Leiter des Kompetenzzentrums Projektmanagement, über die Schritte zur Professionalisierung des Projektmanagements, die Einführung von Standards und die ständige Gratwanderung zwischen Eingehen auf Befindlichkeiten und Blick auf die Zielerreichung.

Mag. Bernhard Widhalm, regionaler Geschäftsführer des auf Projektmanagement spezialisierten Trainings- und Beratungsunternehmen next level consulting über die organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreiches Projektmanagement und die Methoden, um sich diese zu erkämpfen.

Mario Poller und Silvester Scholz von Baxter BioScience über die Wichtigkeit klarer organisatorischer Rahmenbedingungen und eindeutiger, verbindlicher Standards für ein professionelles Projektmanagement.

Teilen: