Emotionen

Tools

Hilfreiche Werkzeuge für das tägliche Führungsgeschäft.

Ein Reflexionsleitfaden für Führungskräfte.

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Wie Führungskräfte Emotionen bei Veränderungen nutzen können.

Der Wunsch, Turbulenzen zu vermeiden und die emotionalen Regungen des Systems möglichst niedrig zu halten – also Veränderungsprozesse quasi emotional keimfrei zu planen und zu realisieren - führt gerade zum Gegenteil des angestrebten Ergebnisses. Das Steuerungsteam fungiert dabei als Probebühne.

Rezensionen

Besonders empfehlenswerte Bücher zum Thema

Darf man sich heutzutage noch guten Gewissens schlecht fühlen? Wohl kaum. Doch die Schwingungsfähigkeit in Moll-Tönen ist lebensnotwendig, weil sie auf Grundbedürfnisse und Sehnsüchte verweist. Oft sind es die vermeintlich unguten Gefühle, die wie ein Kompass die Richtung weisen.

Wieso können wir Menschen eigentlich fühlen, was andere fühlen und uns eine Vorstellung davon machen, was andere denken? Worauf beruht unsere Fähigkeit, uns auf den emotionalen oder körperlichen Zustand eines anderen Menschen einzuschwingen? Eine auch für Führungskräfte höchst interessante Frage.

Teilen:

Verwandte Themen