Burnout im Mittelmanagement

Tools

Hilfreiche Werkzeuge für das tägliche Führungsgeschäft.

Überzeugungen, die Burnout fördern und wie Sie Ihnen auf die Spur kommen.

Was man den eigenen einengenden und destruktiven Überzeugungen entgegen stellen kann.

Antistress-Strategien, Leitsätze gegen die "inneren Antreiber", Reflexionsfragen.

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Gerade besonders leistungsbereite Mittelmanager, die sich zugute halten, auch mit widrigen Umständen zurande zu kommen, übersehen leicht den Punkt, an dem ihre bisherigen "Erfolgsstrategien" beginnen, gegen sich gegen sie zu wenden. Also geht der Krug so lange zum Brunnen, bis er bricht.

"Ich mag nicht mehr", "ich fühle mich ausgelaugt", "mir geht alles auf die Nerven" - so oder ähnlich beginnt der Zustand des ausgelöschten Feuers - sprich: Burnout. Ausbrennen kann aber nicht nur zur Berufskrise, sondern auch zur Identitätskrise führen. Die 12 Phasen des Burnout beschreiben Verlauf und Symptome.

 

Renditegetriebenes Unternehmen, druckvoller Geschäftsführer, zahlreiche kurzfristige Zusatzaufträge und mitten drinnen eine leistungsorientierte Managerin, die mit Willen und eiserner Disziplin jede Aufgabe meistert – bis sie unter der Last zusammenbricht.. Ein beeindruckender Erfahrungsbericht.

Die Finanzchefin einer Konzerntochter mit rd. 1.800 Mitarbeitern in ganz Österreich über den schmalen Grad, an dem die hohen eigenen Leistungsmaßstäbe in Überforderung kippen.

Alfred Zechner, Führungskraft bei einem großen österreichischen Forstbetrieb, über seinen Weg aus dem Burnout und die wieder gewonnene Freude an der Arbeit trotz gelegentlicher Rückfälle.

Teilen:

Verwandte Themen

Leaders Experts zu diesem Thema