Appreciative Inquiry - wertschätzende Führung

Tools

Hilfreiche Werkzeuge für das tägliche Führungsgeschäft.

Nach mehreren radikalen Umbauten des Unternehmens und einer mit vereinten Kräften bewältigten Marktkrise nützten Geschäftsführung und Personalleitung den Ansatz der Appreciative Inquiry, um den Mitarbeitern gezielt die ebenfalls vorhandenen positiven Erfahrungen dieser schwierigen Zeiten bewusst zu machen und daraus neue und positive Energie zu schöpfen.

Artikel

Praxisbeispiele und Praktikergespräche, für Sie recherchiert.

Appreciative Inquiry - was für ein sperriges und unaussprechliches Wort! Und doch wird es in der Berater-Szene seit neuestem immer öfter zitiert und mitunter auch eingesetzt. Appreciative Inquiry - kurz "AI" - hat sehr schnell den Sprung aus den USA nach Europa gemacht.

Im Gespräch mit Andrea Bumharter und Peter Böhm von der Beratungsfirma Böhm und Bumharter über das Veränderungspotenzial "wertschätzender Befragung".

Rezensionen

Besonders empfehlenswerte Bücher zum Thema

Wann werden Ihre Mitarbeiter motiviert sein? Wenn sie immer wieder vorgehalten bekommen, was sie falsch machen? Oder wenn man das untersucht und fördert, was bislang gut lief, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen?

Teilen: