Neu auf dem Chefsessel

Peter Fischer

Verlag moderne industrie, 2001

189 Seiten

Euro 41,93

 

 

 

Alle drei bis fünf Jahre als Manager auf eine neue Position zu wechseln, ist heute nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel. Einerseits eine Chance für den Einzelnen und das Unternehmen, andererseits durchaus auch eine Gefahr. Immerhin scheitern nach vorsichtigen Schätzungen rund ein Drittel aller Neubesetzungen innerhalb des ersten Jahres.

Vergegenwärtigt man sich, dass jeder Wechsel ungefähr das zweieinhalbfache des Jahressalärs kostet, dann bedeutet das nicht nur jede Menge Frust und einen möglichen Karriereknick für den Manager, sondern auch eine teure Fehlinvestition für das Unternehmen.

Wovon hängt es also ab, ob der Führungswechsel gelingt oder nicht? Gerade beim Antritt der neuen Position ist eine Führungskraft mit einem ganzen Bündel von Fragen konfrontiert, etwa: Wie gehe ich mit der Vielzahl der Erwartungen um? Was mache ich mit enttäuschten Mitbewerbern, die nun meine Mitarbeiter sind? Welche Rolle spielt mein Vorgänger? Wann und wie starte ich die ersten Veränderungen?

Der Autor, Peter Fischer, der in den vergangenen Jahren viele Führungskräfte beim Wechsel begleitet hat, stellt in diesem Buch ein Konzept mit sieben Bausteinen vor, in denen er wichtiges Führungswechsel-Know-How gebündelt hat. Das Buch ist spannend geschrieben, praktisch und für jeden Wechsler enorm hilfreich. Der Verlagsbeurteilung "in zuverlässiger Leitfaden zur sofortigen Umsetzung" kann man in diesem Fall wirklich nur zustimmen.

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: