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GruppenkonzepteHier lassen sich Gesprächsgruppen (z. B. Qualitätszirkel) und Arbeitsgruppen (teilautonome Gruppen, Serviceteams…) unterscheiden. Teilautonome Gruppen (TAG) sind zu Beginn der 70er Jahre in Skandinavien eingesetzt worden. Es sind Kleingruppen, die als Einheit einen gesamten Aufgabenkomplex (z. B. Sortierung, Codierung und Abwicklung des gesamten beleghaften Zahlungsverkehrs) übertragen bekommen. In diesem Zusammenhang übernehmen sie auch dispositive Tätigkeiten – z. B. Planung und Kontrolle der Auftragsabwicklung. Die gruppeninterne Aufgabenverteilung, die Rotation innerhalb des Arbeitssystems und personalorganisatorische Entscheidungen wie Urlaubsplanung und Vertretung werden von der Gruppe selbst geregelt. Die Gruppe hat einen Sprecher, wird aber als Ganzes von einem/einer Vorgesetzten geführt. (vgl. Steinmann, H.; Heinrich, M.; Schreyögg, G., 1976) Literatur
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