Jobnews im HR-Bereich

Aktuelle Wechsel in der Personalleitung

Mag. Nina Fietz hat im März 2018 die Leitung  Human Resources bei Elk Fertighäuser mit knapp 1200 Mitarbeitern  übernommen. Nach ihrer Zeit bei der A1 Telekom Austria, wo sie für die Personal- und Organisationsentwicklung im Bereich Customer Service tätig gewesen war, arbeitete die zertifizierte HR-Managerin seit 2013 als selbstständige Trainerin.

Die Wiener Otto Immobilien Gruppe hat seit Jänner 2018 mit Mag. (FH) Julia Mayer,33, eine neue Leiterin für Human Resources und Organisationsentwicklung. Die 33jährige Expertin für Recruiting, Employer Branding und Personalcontrolling kommt von PwC Wien, wo sie zuletzt als Senior Human Capital Business Manager tätig war. Bei Otto Immobilien ist sie für knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Prozessoptimierung innerhalb des Unternehmens verantwortlich.

Dr. Sabine Bothe, 44, übernahm mit Jänner 2018 wieder die Rolle als Personalchefin von T-Mobile Austria, nachdem sie bereits von 2006 bis 2008 in der Geschäftsführung von T-Mobile für Personalagenden in Österreich zuständig war. Unter ihrer HR-Leitung fand der Merger von T-Mobile mit tele.ring statt. Bothe berichtet in ihrer Rolle direkt an T-Mobile CEO Andreas Bierwirth. Wird die Übernahme von UPC Austria durch T-Mobile Austria genehmigt, steht bald die nächste Integration ins Haus. Die promovierte Juristin Sabine Bothe ist HR-Profi mit 18 Jahren Führungserfahrung in mehreren Konzernen wie Deutsche Telekom, T-Mobile Austria, Compass Deutschland und Deutsche Lufthansa. Zuletzt fungierte sie als Senior Director HR bei der A1 Telekom Austria AG.

Mag. Alexander Preyer MBA hat mit Jahresbeginn 2018 die Agenden des Personalmanagers beim Wiener Roten Kreuz übernommen, dessen Leistungen von knapp 3.800 MitarbeiterInnen erbracht werden - 1.100 hauptberuflichen, 2.400 freiwilligen MitarbeiterInnen sowie 280 Zivildienstleistenden. Der 36-jährige HR-Experte hat zuletzt bei der Gruppe NEUMAN Aluminium Industries/PREFA u.a. die Führungskräfte in allen personal- und arbeitsrechtlich relevanten Themenstellungen beraten sowie die Lehrlingsausbildung auf neue Beine gestellt. Davor war er Leiter des Recruitings und Personalmarketings beim Energieunternehmen EVN AG.

Mag. Peter Pirkner MBA ist seit Februar 2018 neuer A1 Personalchef. Der 49-jährige gebürtige Niederösterreicher Pirkner war vor seinem Einstieg bei EY Österreich, wo er als Partner den Bereich HR Management Consulting übernommen hatte, Leiter Strategisches Konzernpersonalmanagement bei der ÖBB Holding. Davor war er unter anderem Personalleiter bei der UniCredit Leasing Unternehmensgruppe.

Wolfgang Köster (52) hat mit März 2018 die Position des Personalleiters bei der Schwarzmüller Gruppe in Freinberg (Österreich) mit rund 2.300 Mitarbeitern übernommen. Der gebürtige Duisburger war mehr als 20 Jahre bei einem deutschen Maschinenbaukonzern  beschäftigt, zuletzt als Personaldirektor und Chief Compliance Officer mit internationaler Ausrichtung. Die Schwarzmüller Gruppe ist ein grosser europäischer Komplettanbieter für gezogene Nutzfahrzeuge und in derzeit 21 Ländern, überwiegend in Zentral-, Südost- und Osteuropa, präsent.

Mag. Eva Zehetner hat mit 1. November 2017 den Bereich Human Resources der Telekom Austria Group übernommen und folgt damit Jesper Smith nach, der in seine Heimat Schweden zurückgekehrt ist. Sie ist damit für die konzernweite HR-Strategie und Umsetzung, Personalentwicklung und Weiterbildung sowie das Performance Management verantwortlich. Die 38-jährige Niederösterreicherin studierte an der Universität Wien Internationale Betriebswirtschaft. Im Jahr 2011 wechselte Zehetner von HP zur Telekom Austria Group und wurde Leiterin von „Compensation & Benefits" bei A1 und Telekom Austria Group, wo sie u.a. die Einführung einer gruppenweit einheitlichen Job Architektur, die Implementierung eines neuen Gleitzeitmodells in Österreich und das gruppenweite Performance Management Modell verantwortete.

Mag. Yvonne Schulz, bislang Senior Manager für Human Resources, trägt seit Oktober 2017 die Verantwortung für das Personalmanagement von McDonald’s Österreich. Die gebürtige Badenerin und WU-Absolventin startete bereits 2012 ihre Laufbahn bei McDonald’s Österreich und war unter anderem für das Mitarbeiter-Recruiting und die Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Unternehmenszentrale in Personalagenden verantwortlich. Zusätzlich übernahm sie im Frühjahr 2015 die Leitung der Personalverrechnung für die unternehmenseigenen Restaurants sowie der Zentrale.

Beim Kreditversicherer Acredia gibt es einen neuen Leiter des Bereiches „Human Resources & Organisation“. Der Bereich, den Mag. Stefan Wimmer (41) seit Jänner 2018 verantwortet, umfasst neben dem Personalwesen auch das Enterprise Project Portfolio Management, die Organisationsentwicklung und das Wissensmanagement sowie das Beschaffungs- und Facility Management. Stefan Wimmer war seit 2006 in unterschiedlichen Bereichen bei Acredia tätig, zuletzt als Senior Kundenbetreuer Vertrag. Von 2015 bis zum Antritt seiner neuen Leitungsfunktion war Wimmer auch Vorsitzender im Betriebsrat von Acredia und in dieser Funktion auch in den Aufsichtsrat entsandt. Der Absolvent der Rechtswissenschaften an der Universität Wien folgt auf Patricia Probst, die sich anderen Aufgaben im Unternehmen widmen wird.

Mit Dr. Georg Horacek holte sich FACC einen ausgewiesenen Personalprofi an Bord. Als neuer Vice President Human Resources verantwortet der 56-Jährige seit Oktober 2017 das Recruiting, die Umsetzung der konzernweiten HR-Strategie sowie die nationale und internationale Personalentwicklung und Ausbildung. Zuvor war der studierte Rechtswissenschafter und Betriebswirt als Senior Vice President Human Resources bei der OMV AG in Wien beschäftigt, wo er seit 2000 die Bereiche strategisches und internationales Personalmanagement, Labour Relations, Personalcontrolling und Compensation & Benefits innehatte. Davor bekleidete der gebürtige Wiener verschiedene HR Funktionen bei Unilever, Phillips und Lafarge.

Mag. Claudia Kernstock ist seit Oktober 2017 neue Personalchefin beim Technologiekonzern Thales. Davor war die Rechtswissenschafterin von 2010 bis 2016 Head of HR beim IST (Institute of Science and Technology) und danach Head of HR bei der IIASA - International Institute for Applied Systems Analysis.

Dr. Maria Resch, 49, leitet seit Oktober 2017 als „Head of HR Austria“ den Personalbereich bei Schneider Electric. Zuvor war sie fünf Jahre Personalmanagerin in einer international tätigen Organisation im Bereich Health Care Management. Darüber hinaus hat die zertifizierte Arbeits- und Organisationspsychologin 13 Jahre lang als Coach, Senior Consultant und Projektmanagerin in verschiedenen Management-Beratungen Wiens gearbeitet. Ihre Vorgängerin, Mag. Alexandra Hailzl, 42, steuert nun die HR Agenden der gesamten DACH-Region.

Mag. Roland Fink ist seit Sept. 2017 neuer Head of HR Austria bei der Prinzhorn Holding und dort für alle Hr Agenden der Holding in Österreich verantwortlich. Zuvor war der Jurist Leiter HR & Legal bei Metro Österreich.

...zurück zum Seitenanfang

Teilen: