Das Organisationskulturmodell von Schein

Edgar Schein  hat in den frühen Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts ein Organisationskulturmodell entwickelt, das nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Plausibilität und Klarheit weite Verbreitung in Praxis wie Wissenschaft gefunden hat.

Schein (1) definiert die Kultur einer Gruppe (und damit analog auch die Organisationskultur) als

"Ein Muster gemeinsamer Grundprämissen, das die Gruppe bei der Bewältigung ihrer Probleme externer Anpassung und interner Integration erlernt hat, das sich bewährt hat und somit als bindend gilt; und das daher an neue Mitglieder als rational und emotional korrekter Ansatz für den Umgang mit diesen Problemen weitergegeben wird." (2)

In seinem Modell führt Schein drei Ebenen der Kultur ein. Die äußere beinhaltet dabei die sichtbaren Bestandteile einer Kultur. Auf der mittleren Ebene positioniert er Konstrukte, die nicht offensichtlich sind, aber beispielsweise durch Introspektion erschlossen werden können, typischerweise Werte oder Einstellungen. Auf der tiefsten Kulturebene befinden sich dann unbewusste Grundannahmen über die Welt, die so selbstverständlich sind, dass sie nicht hinterfragt werden. Schein selbst fasst diese Überlegungen in einem graphischen Modell zusammen (3):

Nach Schein finden vor allem die "Programme" Aufnahme in die Organisationskultur, die wiederkehrend zur effizienten Bewältigung organisationaler Probleme der externen Anpassung und/oder der internen Integration beigetragen haben. Dabei wird auf einer Makroebene die theoretische Verankerung seines Modells in Parsons‘ Strukturfunktionalismus deutlich (soziologische Perspektive). In der Mikro-Betrachtung können sowohl die Konstrukte der mittleren, vor allem aber die der tiefen Kulturebene als (organisationsbezogene) mentale Programme, das heißt als subjektive Theorien betrachtet werden.

Anmerkungen

(1) Schein, E.: Coming to a New Awareness of Organizational Culture, in: Sloan Management Review, 1984, 25/2, s. 3 – 16; Schein, E.: Organizational Culture and Leadership, San Francisco u.a. 1985 (Deutsch: Unternehmenskultur – Ein Handbuch für Führungskräfte, Frankfurt/Main, New York 1995)
(2) Schein, E.: „Unternehmenskultur“, a.a.O., S. 25
(3) Schein, E.: „Unternehmenskultur“, a.a.O., s. 30

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Zum Autor: Dr. Sebastian Schuh ist freier Organisationsberater in Starnberg.

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